Suchmaschinenoptimierung (SEO)Meine Leistungen

  • SEO Strategie: Suchmaschinenoptimierung ist keine Maßnahme, die man einmalig erledigt. Je nach Branche gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Thema SEO anzugehen. Nur mit einer richtigen SEO Strategie haben Sie auch auf lange Sicht Erfolg.
  • SEO Audit: Analyse des IST-Zustandes der Website. Sowohl OnPage als auch OffPage inkl. Handlungsempfehlungen
  • Reporting / Monitoring: Um den Erfolg und die Qualität der SEO Maßnahmen messen zu können, sollten diverse KPIs (Messzahlen) überwacht werden: Sichtbarkeit, Keyword-Position, Traffic…

  • OnPage:

    • technisch: Optimierung Ihrer Website unter technischen Gesichtspunkten: Crawlbarkeit, Ladezeit, Sicherheit, mobile Darstellung
    • inhaltlich: Saubere Überschriftenstruktur, Meta-Angaben, interne Verlinkungen, Duplicate Content, suchmaschinenoptimierte Texte
  • OffPage:

    • Backlinks
    • Google My Business Optimierung
    • Social Media Seeding
    • Abgleich von Name, Adresse & Telefonnummer
  • SEO Schulung: Sie möchten das Thema Suchmaschinenoptimierung intern abbilden? Kein Problem. Gerne führe ich Sie an die Basics heran, wie etwa das Verfassen spannender SEO Texte

Suchmaschinenoptimierung (SEO)Meine Tools

SEO FreelancerWieso sollte ich Suchmaschinenoptimierung machen?

Der Umgang mit dem Internet hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Während anfangs die Domains direkt in die Browserleiste eingegeben wurden oder eine Navigation über diverse Verzeichnisse erfolgte, starten heutzutage fast alle Interaktionen im Internet über eine Suchmaschine. Fragen wie: „War die Domain nun unter .de oder .com erreichbar?“ spielen heutzutage keine Rolle mehr. Die Domain wird einfach ohne Endung in die Adresszeile eingegeben und mit Enter wird eine Google-Suche gestartet.
Während eine gute Position unter dem Markennamen meist garantiert ist, ist eine gute Position bei allgemeinen Suchanfragen oft eine Herausforderung.
Doch genau diese Anfragen sind wichtig! Nutzer, die nach Ihrer Marke suchen, kennen Sie ja bereits. Wichtiger sind Suchanfragen, mit denen Sie Neukunden gewinnen können. Gerade bei diesen Suchanfragen spielt die Position in den Suchergebnissen eine große Rolle, da die Klickrate (CTR) mit jeder weiteren Position drastisch abnimmt. Ganz ehrlich. Wann haben Sie das letzte mal auf die zweite Seite bei Google geklickt? Finden wir auf der ersten Seite kein passendes Ergebnis, dann optimieren wir unsere Suchanfrage.

The best place to hide a dead body is page 2 of Google Search results.

— Autor unbekannt

AblaufWie läuft eine Suchmaschinenoptimierung mit mir als Freelancer ab?

Hinter jeder Suchmaschinenoptimierung sollte zuerst einmal eine Strategie mit einem SMARTen Ziel stehen (Specific, Measurable, Achievable, Relevant, Time-based).

Um diese Strategie erfolgreich umsetzen zu können, benötigt es eine anschauliche und verständliche Darstellung des IST-Zustands der Website. Dies erfolgt in einem SEO Audit. Ziel dieses Audits ist eine für den Kunden verständliche Darstellung der notwendigen Optimierungsschritte sowie deren Priorisierung.

Den Kern der SEO Optimierung stellen die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung dar. Hier werden die Inhalte auf der Website (OnPage) sowie die externe Faktoren (OffPage) optimiert.

Überwacht wird die Optimierung des SEO Freelancer durch ein SEO-Monitoring / SEO Reporting

Ok, verstanden. Aber wie starten wir?
Ganz einfach. Rufen Sie mich an: 0711 / 122 652 36 oder schreiben Sie mir eine E-Mail: kontakt@timo-gemmrich.de. Wir vereinbaren einen Termin, in welchem Sie mir Ihr Projekt vorstellen & besprechen das weitere Vorgehen.

SEO FreelancerDie Vor- und Nachteile

  • Ein Vorteil des SEO Freelancers ist der enge Kontakt zum Kunden. Während in einer Agentur schnell mal der Verantwortliche wechselt, haben Sie bei einem SEO Freelancer immer genau einen Ansprechpartner.
  • Flache Struktur: In großen Agenturen mit vielen hierarchischen Stufen, sprechen Sie oft gar nicht mit der Person die Ihre SEO Auswertung durchgeführt hat. Hierdurch entsteht oft eine Art stille Post. Rückfragen müssen erst einmal mit dem entsprechenden Experten besprochen werden. Bei einem SEO Freelancer sprechen Sie direkt mit der Person, die auch Ihre Website analysiert hat, wodurch schnell auf Rückfragen eingegangen werden kann.

  • Ein Tag hat leider nur 24 Stunden. Während sich die Arbeit in Agenturen auf verschiedene Mitarbeiter verteilen lässt, ist das Kontingent eines SEO Freelancers begrenzt. Er muss sich seine Zeit gut einteilen & ggf. auch Neukunden ablehnen. Eine Agentur kann hier deutlich einfacher skalieren als der SEO Freelancer.

Ninja SEO Freelancerfür Ihre Agentur

Freelancer vs fester Mitarbeiter. Diese Frage stellen sich viele Agenturen sobald ein neuer Auftrag aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung vor der Tür steht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Sollten Sie sich nicht sicher sein, dass Ihr fester Mitarbeiter zum aktuellen Zeitpunkt ausgelastet ist, ist das Modell eines Ninja SEO Freelancers vielleicht das Richtige für Sie.
Ich arbeite für diverse Agenturen als sogenannter Ninja SEO Freelancer. Doch was bedeutet das? Ganz einfach. Um kurz oder auch langfristig SEO-Resourcen mit anbieten zu können, springt ein Ninja SEO Freelancer in der Agentur ein. Hierbei bekommt der SEO Freelancer eine eigene Unternehmensemail-Adresse und ggf. auch eine Telefonnummer die an meine Handynummer weitergeleitet wird. So bleibt es Ihre Entscheidung, ob Sie Ihrem Kunden mitteilen, dass Sie mit Freelancern zusammenarbeiten oder nicht.

Sie benötigen schnell SEO Power? Rufen Sie mich an 0711 / 122 652 36 oder schreiben Sie mir eine E-Mail: kontakt@timo-gemmrich.de

AgenturKunden