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Google Ads (SEA) FreelancerWann sind Google Ads Anzeigen das Richtige für Sie?
Google Ads bietet verschiedene Möglichkeiten Ihre Anzeigen zu platzieren:
- im Google Suchnetzwerk
- im Google Displaynetzwerk
- auf Youtube
- bei Google Shopping
Google Ads wird meist mit dem Schalten von Anzeigen im Google Suchnetzwerk assoziiert. Im Suchnetzwerk bieten Sie auf spezielle Keywords und können sich somit eines der ersten vier Ergebnisse in der Google Suche sichern. Ablauf beim Schalten von Anzeigen im Suchnetzwerk!
Im Google Displaynetzwerk schalten Sie Ihre Anzeigen auf Seiten im Google Partnernetzwerk. Hierbei stellen verschiedene Webseitenbesitzer Google Werbefläche zur Verfügung, die Sie dann buchen können.
Die Anzeigen auf Youtube haben Sie sicher schon einmal vor oder während eines Videos bemerkt. Arbeiten Sie viel mit Videos oder möchten einen Youtube Kanal bewerben? Dann sind Youtube-Ads das Richtige für Sie.
Google Shopping Werbung bietet sich primär für Online-Shops an. Zu Beginn bot Google sein Shopping Portal kostenfrei an und war somit ein Teil der SEO-Optimierung. Inzwischen ist die Nutzung des Google Shopping Portals jedoch nur noch gegen Bezahlung möglich. Google Shopping Anzeigen werden bei Produkt Suchanfragen meist direkt als erster Suchtreffer angezeigt.
Ablaufbeim Schalten von Google Ads Anzeigen im Suchnetzwerk
Zu Beginn einer Google Ads Kampagne, möchte ich Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung richtig verstehen, denn nur so ist es möglich, sich mit der Zielgruppe zu identifizieren und Ihre Produkte erfolgreich zu bewerben. Im nächsten Schritt legen wir gemeinsam Ziele fest, welche wir mit dieser Google Ads Kampagne erreichen wollen und wie wir diese messen.
Beispiel Ziele:
- E-Mail Anfragen
- Telefonanrufe
- Qualitativer Traffic durch Verweildauer oder Scrolltiefe
- Verkauf von Produkten
In der darauffolgenden Keywordrecherche, werden Suchbegriffe analysiert, nach denen potentielle Kunden in der Google Suche recherchieren. Diese Keywords werden in Keyword-Clustern gruppiert und führen zur Kampagnenstruktur. Mit ansprechenden, aktivierenden Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen heben sich Ihre Anzeigen von denen Ihrer Konkurrenz ab und führen die Nutzer auf Ihre Website.
Auf der Zielseite (Landingpage) müssen Sie die Suchintention des Nutzers beantworten, ihn von Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung überzeugen und ihm die Möglichkeit bieten einfach, ohne große Hürden, mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Um Ihre Ziele messen zu können, integriere ich auch Ihrer Landingpage diverse Tracking-Methoden.
Nach der Freigabe der Google Ads Kampagne durch den Kunden, aktiviere ich die Kampagne und beginne mit der Überwachung und Optimierung Ihrer Google Ads Anzeigen.
Optimierung ist das A&O von Google Ads Anzeigen.
OptimierungIhrer Google Ads Kampagne
Eine laufende Google Ads Kampagne sollte regelmäßig überwacht und optimiert werden, damit die Anzeigen auch die richtigen Interessenten erreichen. Die Anzahl der Suchanfragen (Suchvolumen) kann zwar vorab recherchiert werden, die tatsächliche Intension der Nutzer zeigt sich aber erst, wenn die Kampagne aktiv ist.
Keywords analysieren: Vor allem zu Beginn einer neuen Google Ads Kampagne sollten die Suchanfragen überwacht werden. Wenn Sie Google erlauben, dass die Keyword-Ausspielung sehr weitläufig erfolgt (also bei ähnlichen Suchanfragen), kann es schnell passieren, dass Sie Ihr Google Ads Budget für Suchanfragen verschwenden, die für Sie gar nicht interessant sind. Die Nutzer verschwinden dann schnell wieder von Ihrer Seite und haben Ihnen keinen Mehrwert gebracht. Grenzen Sie Ihre Keywords zu Beginn jedoch zu stark ein, kann es sein, dass Sie wertvollen Traffic über Keywords, die Sie nicht in Ihrem Keyword-Set mit aufgenommen haben, verlieren.
Klickrate (CTR): Die Klickrate zeigt Ihnen auf, wieviel Prozent der Einblendungen Ihrer Anzeigen zu einem Klick geführt haben. Eine niedrige Klickrate kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:
- niedriger Qualtitätsfaktor
- Ihr maximaler Preis pro Klick (CPC) ist zu niedrig
- Ihre Keywords passen nicht zu Ihren Anzeigen
- Ihre Anzeigen sind nicht interessant genug für die Nutzer
Ihre Anzeigen laufen super. Sie haben traumhafte Klickraten von über 20%, bezahlen weniger als 0,50€ pro Klick. Alles sieht super aus…
Doch Sie verkaufen nichts bzw. erhalten keine einzige Anfrage? Woran das liegen kann? Ganz einfach.
Entweder generieren Sie über Ihre Google Ads Anzeigen die falschen Personen. Dies spiegelt sich in der Absprungrate, der Verweildauer oder dem Verhalten der Nutzer auf der Seite wider. Oder Ihre Website ist einfach nicht gut umgesetzt.
- Die Nutzer finden sich auf Ihrer Website nicht zurecht
- Auf mobilen Endgeräten lässt sich Ihre Seite nicht richtig bedienen
- Es fehlen Call to Actions
- Ihre Menüführung verwirrt den Besucher
- u.v.m.
Auch das ist Teil der Google Ads Optimierung. Denn was bringt die beste Anzeige, wenn Sie auf Ihrer Website keinen Abschluss generieren?
(SEA) Google Ads FreelancerJetzt mit Google Ads werben!
Sie möchten gerne mit Google Ads werben oder haben bereits eine Google Ads Kampagne, sind aber mit der Performance nicht wirklich zufrieden?
Gerne helfe ich Ihnen bei der Optimierung Ihrer Anzeigen. Rufen Sie mich einfach an: 0711 / 122 652 36 oder schreiben Sie mir: kontakt@timo-gemmrich.de